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Glauben und Wissen, Fazit
Chantal Götz, Aktivistin für Frauenrechte in der katholischen Kirche, fragte auf Facebook vor Weihnachten 2020: Was fehlte, wenn Christinnen und Christen fehlten? Viele Antworten, die
Glauben und Wissen, Teil 4
Glaube ist nicht gleich Glaube Jede Erörterung des Themas Glauben und Wissen sollte mit der Doppeldeutigkeit des Begriffs „Glauben“ beginnen. Während im Englischen oder Französischen
Glauben und Wissen, Teil 3
In meinem vorletzten Blog zu Jürgen Habermas habe ich mich gewundert, wie wenig Platz die neuzeitliche Naturwissenschaft in seinem neuesten Werk einnimmt. Habermas untersucht im
Glauben und Wissen, Teil 2
Glauben und Wissen bzw. Glauben und Vernunft ist ein klassisches Thema der Theologie und auch der Religionsphilosophie. Heute heisst es eher Glauben gegen Wissen. Wann
Glauben und Wissen, Teil 1
Die von foχs organisierte Tagung (31. 10. 2020) zu Glauben und Wissen – Grundlage war das neueste Werk von Jürgen Habermas: Auch eine Geschichte der
Italienischer Sozialkatholizismus, Teil IV: Bilanz
Die Bilanz einer so heterogenen und darüber hinaus nicht zum Ende gekommenen Bewegung ziehen zu wollen, ist verwegen, vor allem in einem kurzen Text. Anstelle
Der italienische Sozialkatholizismus, Teil III: Die Politik
Wer diesen Text bis hierher gelesen hat, kann der Auffassung sein, beim italienischen Sozialkatholizismus handle es sich um eine religiös-kulturelle Bewegung. Tatsächlich ist dieser ebensosehr
Der italienische Sozialkatholizismus, Teil II: Die Kultur
Der italienische Sozialkatholizismus war und ist kulturell äusserst fruchtbar und hat Gedichte, Romane, Essays und auch Spielfilme hervorgebracht. Beispielhaft sollen hier Pier Paolo Pasolinis «Il
Serie: Der italienische Sozialkatholizismus, Teil I
Der italienische Katholizismus hat im 20. Jahrhundert eine eigentümliche Richtung hervorgebracht, den man etwas plakativ den norditalienischen Sozialkatholizismus nennen kann. Es handelt sich um eine
Jesus am March for Science
In den vergangenen Tagen ist das ohnehin schon vielschichtige Verhältnis zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit noch um einen Aspekt reicher geworden. Natürlich ist es nicht so,